Machbarkeitsstudie

Informationen zur Machbarkeitsstudie

Alle Pädiater, Allgemeinpraktiker und Geburtsstätten der Schweiz haben im Oktober 2009 ein Schreiben erhalten, welches über die Machbarkeitsstudie bezüglich dieses Screenings mit der Stool Color Card informiert:Das Vorgehen währen der Zeit der Machbarkeitsstudie ist folgendes:
Die Stool Color Card wird nach der Geburt an die Eltern abgegeben und durch die Hebamme oder den Pädiater kurz erklärt. Die Eltern werden darauf hingewiesen, dass die Stuhlfarbe ein Indikator für eine seltene Erkrankung der Gallenwege sein kann. Die eventuelle Ängstlichkeit der Eltern muss adressiert werden, kann eventuell mit der Erwähnung des Guthrie-Testes, welcher ja auch für alle Kinder und auch für sehr seltene Krankheiten durchgeführt wird, geschlichtet werden. Falls die Eltern weitere Fragen haben, wird ihnen erklärt, dass nur im Falle einer anormalen Stuhlfarbe eine Blutentnahme und ein Ultraschall durchgeführt werden müssen. Es ist wichtig zu erwähnen, dass diese Krankheit sehr selten ist, dass aber dafür gescreent wird, damit eine frühzeitige Operation durchgeführt werden kann, welche dann die Prognose des Kindes verbessert.
Die Eltern bringen die Stuhl-Farben-Karte zum ersten Sprechstundentermin bei ihrem Kinderarzt/Familienarzt mit:
  • Der behandelnde Arzt organisiert im Falle von ungewöhnlicher Farbgebung des Stuhls eine dringende ätiologische Untersuchung der neonatalen Cholestase.
  • Der behandelnde Arzt kann uns jederzeit unter info@basca.ch kontaktieren, um weitere Informationen zu der Vorgehensweise bei ungewöhnlicher Farbgebung des Stuhls zu erhalten.

In der Schweiz, eine Machbarkeitsstudie von 2009 bis 2015 hat gezeigt, dass die Nutzung dieser Karte einfach, effizient, kostengünstig und anwendbar ist ohne zusätzliche Furcht oder Angst bei den Eltern auszulösen. Sie sind in der Regel sehr glücklich, diese Karte zu erhalten und sie zu nutzen.

Ich danke Ihnen für Ihre wertvolle Mitarbeit.

Barbara Wildhaber

Distribution of the Cards

All pediatricians, general practitioners and birth centres of Switzerland have received in October 2009 an information letter about the feasability study on the screening with the Stool Color Card. This study ended in 2015. About 10’000 cards have been returned with results.

The procedure is the following:

The Stool Color Card is distributed to the parents after delivery and explained by the midwife or the pediatrician. Parents are informed that the stool color can be an indicator of a rare biliary disease. The parents’ possible anxiety can be minimized by mentioning the Guthrie test, which is also performed on all children with the aim of detecting rare diseases. If parents have any further questions, we should explain them that investigations consisting of blood test and abdominal echography must be performed only in case of abnormal stool color. It is important to mention that this is a very rare disease and that screening aims to allow that if an operation is required it is undertaken as soon as possible in order to improve the prognosis of the child.

Parents bring the stool color card to the first consultation with their pediatrician/global practitioner :

  • In case of abnormal stool color, the treating physician organizes an urgent etiologic checkup to detect possible neonatal cholestasis
  • The treating physician can contact us at any time at info@basca.ch for more information regarding the procedure to adopt in case of abnormal stool color.

In Switzerland, a feasibility study conducted from 2009 – 2015, confirmed that the use of this Card is simple, effective, and inexpensive and can be used without causing the parents any apprehension or increased anxiety. For the most part, they are very satisfied to receive and use this Card.

I thank you for your kind cooperation.

Barbara Wildhaber